Performative Sozialwissenschaft

Im Rahmen des Kurses „Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse am Beispiel qualitativer Forschung“ werden im Master-Studiengang Rehabilitationspsychologie – nach einer kurzen Einführung zu und in Abgrenzung von „traditionellen“ Disseminationsformen via Publikationen (Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge) und als wissenschaftliches Poster – vor allem Formate vorgestellt, die der performativen Sozialwissenschaft und den Ansätzen Art-informed und Arts-based Research zugerechnet werden.

Behandelt werden vorwiegend Beispiele, in denen Resultate qualitativer-empirischer Studien als Theater, Film, Foto, Comic oder in Ausstellungen präsentiert werden.

Gerahmt werden die Themen durch Fragen nach „Third Mission“ und „Wissenschaft als öffentliches Gut“, sei es als Open-Access-Publikationsstragie oder im Zusammenhang mit der Eventisierung von Wissenschaft, etwa durch Science Slam sowie der Frage, wie Psychologie sich selbst öffentlich präsentiert.

Studierende können im Rahmen der Veranstaltung ihre zurückliegenden Bachelorarbeiten neu aufbereiten und im Sinne von Arts-informed Research mittels künstlerisch-ästhetischer Ausarbeitungen übersetzen. Ein solches Projekt war etwa die von der Studentin Elena Korpel realiserte Ausstellung Schatten der Macht, die in der Bibliothek am Campus Stendal – und darauffolgend in der Bibliothek am Campus Herrenkrug in Magdeburg – gezeigt wurde. An solchen Beispielen wird auch diskutiert, welches Format zu welchen Forschungsfragen und avisiertem Adressat:innenkreis geeignet erscheinen.

Publikationen

Mey, Günter (2020). Performative Sozialwissenschaft. In Günter Mey & Katja Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 2: Designs und Verfahren (2., aktualisierte u. erweiterte Auflage, S.201-225). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26887-9_29

Mey, Günter (Hrsg.) (2020). Performative Sozialwissenschaft. Journal für Psychologie, 28(1), 3-155. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2020-1

Mey, Günter (2022). Performative Sozialwissenschaft – mit künstlerischen Mitteln qualitative Forschung gestalten. Forum Wissenschaft, 39(4) [Themenschwerpunkt Heft 4/2022: Wissenschaft und Kunst], 8-11.

Mey, Günter (2023). Wissenschaft und Kunst im Dialog? Zum Verhältnis von performativer Sozialwissenschaft und qualitativer Forschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 24(1), 73-89. https://doi.org/10.3224/zqf.v24i1.07

Projektinformationen

Projektlaufzeit: Wintersemester (seit 2012)

Projektleitung: Prof. Dr. habil. Günter Mey, Angewandte Humanwissenschaften, Studiengang Rehabilitationspsycholologie, M.Sc. 3. Semester

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner