h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen

Das Projekt „h²d² – didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen an der h²“ der Hochschule Magdeburg-Stendal (h²) hat sich zum Ziel gesetzt, Studium und Lehre lernförderlich zu gestalten. Im Kontext von Lehre und Lernen spielen dabei nicht nur fachspezifische Herausforderungen eine Rolle, sondern auch die Umgebungs- und Raumgestaltung von Lernorten.

Mit Blick auf die Zielsetzung des Projektes wurde Studierenden der h² mit der Fotoaktion „h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen“ die Gelegenheit gegeben, ihr Lernumfeld aus Studierendenperspektive darzustellen und sich in die Gestaltung ihres Lernortes aktiv einzubringen. Sie erhielten die Chance, ihre Anliegen und Interessen in Bezug auf Lernortgestaltung zu kommunizieren. Schließlich können gerade Studierende als Hauptnutzer:innen der Lernorte wertvolle Einblicke, Rückmeldungen und Vorschläge zur Verbesserung von Lernräumen und des Lernerlebnisses bieten.

Im Sommersemester 2023 erhielten Studierende, Professor*innen und Hochschulmitarbeitende erstmalig die Möglichkeit, ihre Lieblingsorte und Baustellen an der Hochschule fotografisch einzufangen, d.h. Orte, die sie einerseits als gelungen, lernförderlich oder einfach positiv empfinden und andererseits auch Orte der Hochschule sichtbar zu machen, die noch Entwicklungspotenzial haben und somit Bedarfe für Erneuerung und Investitionen.

Aufgrund der vielfältigen Einreichungen und teilweise überraschenden Perspektiven wurde die Aktion im Wintersemester 2023/24 wiederholt.

Die entstandenen Fotografien fanden im Rahmen einer Ausstellung auf dem Campus Magdeburg ihre Wertschätzung und konnten auf diese Weise anderen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule zugänglich gemacht werden. Für die zweite Runde ist eine Ausstellung im Frühjahr 2024 auf dem Campus Stendal geplant.

Die Bilder stellen eine Plattform für eine offene Diskussion dar. Die Fotos sind Gesprächsanstoß und bieten Raum für Reflexion und Austausch von Ideen bei der Lernraumgestaltung der Hochschule. Die Vielfalt der Perspektiven fördert das Verständnis für die Anliegen der Studierenden bei der Lernortgestaltung.

Projektinformationen

Titel des Projektes: h²-Lieblingsorte vs. h²-Baustellen

Projektlaufzeit: SoSe 2023 – SoSe 2024

Ort des Projektes: Hochschule Magdeburg-Stendal (standortübergreifend)

Projektverantwortliche: Lisa König, Julia Möws

Förderung: Aktion im Rahmen des Projektes „h²d² – didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen an der h²“ und damit finanziert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

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